helden.de

Zurück   Heldenforum > Themen > System- und Projektvorstellung
Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

System- und Projektvorstellung Das Forum zur Vorstellung von unbekannten oder eigenen Systemen und Projekten.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 13:41   #1
GuildGoodknife
Member mit dem 3. höchsten Renommee

Benutzerbild von GuildGoodknife

GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger
Daumen hoch D&D 4th Edition - Vorfreude und Diskussionsthread

Ich dachte, das hier könnte seinen eigenen Thread vetragen. Hier können wir alle Infos zu 4th Edition sammeln und über die Neuerungen diskutieren.
Edit: Die Präsentation Videos die auf der Gen Con gezeigt wurden finden sich jetzt auch bei Youtube!
Part1: http://www.youtube.com/watch?v=gJ3J8t2-RVs
Part2: http://www.youtube.com/watch?v=hWZ2W...elated&search=
Also, die Wizards of the Coast D&D page ist immer noch offline, aber ein paar Poster auf den WotC-boards konnten tatsächlich auf die 4th Edition previews Seite zugreifen und haben die Texte kopiert:

On the subject of Classes.
Quote:
The Design & Development article series premiered on the D&D website back in September 2005, and has been a staple ever since. With the approach of 4th Edition, and our designers and developers focused on the new edition, this column will be the primary vehicle for 4th Edition coverage. We'll not only give you peeks at what's forthcoming, but also the "how" and "why."

Keep in mind that the game is still in a state of flux, as refinements are made by our design and development staff. You're getting a look behind the curtain at game design in progress, so enjoy, and feel free to send your comments to dndinsider@wizards.com.

Here's a highly probable conversation lifted from the future, one year from today, as two players who've just met at a convention discuss their PC choices for their upcoming D&D game.

"I'm playing a 3rd-level human fighter named Graelar."

"Cool. Is he weapon and shield or two-hander?"

"He's sword and board, man."

"Longsword?"

"Yeah. I thought about going high Con and using a hammer, but I wanted to start with the chance to make a couple of attacks, so I'm using rain of blows as my good weapon attack, and I went with high Wis so that I can switch to the better oppy powers later."

"My elf fighter uses a spear. I like the speed and the option to go past AC. But you've got the fighter covered. I'll play a halfling rogue."

The names and destinations of the powers mentioned above might have changed by the time the game is in your hands. What won't change is that fighters care about which weapons they use much more than other characters. Other character classes have specific weapons and weapon types that they tend to rely on while still maintaining access to a larger chunk of the weapon chart. The fighter is the only current 4th Edition class with capabilities that depend on the weapon they have chosen to train the most with. Even at 1st level, a fighter who uses an axe has a different power selection than a fighter who relies on a flail or a rapier or a pick. In the long run, fighters can diversify and master powers related to a few different weapons, but most will opt to focus on the weapon that suits their personal style, helps their interactions with the rest of the PCs in the group, and carries all the magical oomph they've managed to acquire.

Many fighters will opt for swords. Swords have the most flexible assortment of powers. In a fighter's hands, the longsword is the queen of the battlefield and the greatsword is the queen's executioner. But each of the other significant melee weapons offers the fighter unique advantages and opportunities. For the first time, you'll be able to say "I'm an axe fighter" or "I'm a flail fighter" and that will mean something cool.

Geändert von GuildGoodknife (17.08.2007 um 13:55 Uhr)
GuildGoodknife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:53   #2
GuildGoodknife

GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger GuildGoodknife ist ein Ehrenbürger
Standard

Part 2
On the subject of Races
Quote:
The Design & Development article series premiered on the D&D website back in September 2005, and has been a staple ever since. With the approach of 4th Edition, and our designers and developers focused on the new edition, this column will be the primary vehicle for 4th Edition coverage. We'll not only give you peeks at what's forthcoming, but also the "how" and "why."

Keep in mind that the game is still in a state of flux, as refinements are made by our design and development staff. You're getting a look behind the curtain at game design in progress, so enjoy, and feel free to send your comments to dndinsider@wizards.com.

Set the wayback machine to May of 2004!

Even at that point, we knew 4th Edition was coming, though official work on it wouldn't start for another year. At the time, the design team used to meet regularly in what we jokingly called the "Design Cabal." And one day, in May '04, we started kicking around the question of how many slices of pie a D&D character should consist of, and how big each piece should be.

In 3rd Edition, class and magic items were two big pieces of the PC pie. Race was important at 1st level, but by the time you hit 20th, there was rarely much to distinguish a dwarf fighter from a half-orc fighter. The difference between a +2 here and a +2 over there was drowned out by the huge bonuses from magic items and character level—it didn't matter any more.

We wanted race to matter all the way up through a character's career. We wanted there to be some difference between two characters of different races, all other things being equal. We had tried out mechanics like the racial paragons in Unearthed Arcana and the racial substitution levels in the Races of . . . series of books, and we liked the results.

In May of 2004, we started kicking around ideas like "the 20-level race." In a 20-level race, at each level you gained, you'd get not only new class features, but also new racial qualities. Your race might predetermine which ability scores you increased at some levels, so a dwarf's Constitution would always have an edge over characters of other races. It would grant you new special abilities as you advanced in level, always appropriate to your level, of course.

One key advantage we saw to this system was that it made it much easier to find room for new races without resorting to the kludgy and awkward mechanic of level adjustments. If we spread the tasty magical abilities of drow out through their levels, they could start at 1st level on a par with other character races. Races like the githyanki already anticipated some of that idea by granting new spell-like abilities at higher levels.

Well, over the next few years, things changed, as things are wont to do. We blew the game out to thirty levels, but put your most significant racial choices in the first ten. Above that, other choices started to crowd out room for special abilities coming from your race.

In the final version of 4th Edition, most of your racial traits come into play right out of the gate at 1st level—dwarven resilience, elven evasion, a half-elf's inspiring presence, and so on. As you go up levels, you can take racial feats to make those abilities even more exciting and gain new capabilities tied to your race. You can also take race-specific powers built into your class, which accomplish a lot of what racial substitution levels used to do: a dwarf fighter with the friend of earth power can do something that other 10th-level fighters just can't do.

The rules have changed a lot since that first idea of the 20-level race, but they still serve the same purpose: to make sure that your race stays not just relevant but actually important all the way up through thirty levels of adventure.
Alt 17.08.2007, 17:40   #3
GuildGoodknife

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=EqEAubzZjN0 The Evolution of D&D. Dieses Video wurde auch auf der Gen Con geziegt und läutete die Präsentation ein.
Und jetzt noch ein paar Bilder. Zuerst das neue Logo. Gefällt mir, hat einen echten Retro-Charme und sieht trotzdem Zeitgemäß aus.

Gefällt mir, hat einen echten Retro-Charme und sieht trotzdem Zeitgemäß aus. Erinnert wohl nicht ganz zufällig an das ganz alte OD&D Logo.

Hier das erste Bild, dass den neuen grünen Drachen zeigt, illustriert von einem meiner Lieblings D&D Illustratoren (Mir fällt nur gerade sein Name nicht ein). Der werte Herr zeigt sich wohl auch für die Cover-Illus der neuen Corebücher verantwortlich.

Was wir bisher wissen:
- Eins der Ziele der Designer war, dass jede Klasse auf jedem Level etwas cooles neues bekommt!
- Das Playershandbook behandelt Level 1-30.
- Highlevel soll genauso interessant werden wie Level 4-14. Und genauso leicht zu spielen bzw. leiten.
- Rassen, ihre Vorteile und Unterschiede sollen einen stärkeren Stellenwert bekommen. Es soll einen merklichen Unterschied zwischen einen Level 10 Zwergenkämpfer und einem Level 10 Menschenkämpfer geben. Die Powers der Rassen sind auf mehrere Levels verteilt, so dass man auch problemlos Drows von Lvl 1 ab spielen kann.
- Gnome werden wohl von den Tieflingen als Corerasse abgelöst. Möglicherweise kommen noch neue Corerassen dazu.
- Fighter bekommen Manöver ähnliche Fähigkeiten. ( Soll in Richtung Tome of Battle gehen, dass ich allerdings nicht gelesen hab)
- Die Wahl der Waffen soll für einen Fighter entscheidend sein. Verschieden Waffen wie Äxte, Flegel, Schwerter etc. haben verschiedene Fähigkeiten.
- Die Rollen der Klassen innerhalb der Gruppe sollen gefestigt werden. Ich schätze mal, dass heisst es wird weniger Diksussionen darum geben wer der bessere Melee-Kämpfer ist etc.
- Generell soll das System gestreamlined werden. Komplizierte und langwirige Prozesse wie z.B. Grappeln, sollen stark erleichtert werden.
- Die Vorbereitungszeit für Dungeonmaster soll verringert werden.
- Das Spiel soll weiter gehen selbst wenn der Magier keine Zauber mehr hat und der Priester nicht mehr heilen kann. Angeblich sollen Magier jetzt nicht mehr ganz nutzlos sein, sobald ihre Slots leer sind.

Geändert von GuildGoodknife (17.08.2007 um 18:09 Uhr)
Alt 17.08.2007, 20:58   #4
Thaedras Sunfire
Held

Benutzerbild von Thaedras Sunfire

Thaedras Sunfire ist ein Gemeindemitglied Thaedras Sunfire ist ein Gemeindemitglied Thaedras Sunfire ist ein Gemeindemitglied
Standard

3 Posts hintereinander, da könnte man böses denken.

Ich bin mal gespannt ob es noch Miniaturen Tabletoplastiger wird.
Dann werden Skills wie Gather Information und Diplomacy abgeschafft,
Bluff brauch man ja dann vll noch um zu feinten

Ein Zwergenfighter soll grundverschieden zu Meschenfighter sein, da kann man ja auch gespannt sein.
Riecht nach der Klasse Zwergenfighter.
Dann hats PHB sehr viele Klassen.
Oder die Klasse ist Zwerg und die PrC ist Fighter, das wär doch mal was. Die PrCs sollten dann aber doch schon im PHB stehen.
Leider würde diese Idee auch wenn ich sie sehr angenehm finde noch mehr arbeit machen wie die ganze Charerschaffung in 3E.
Vll sind die Rassen wie die Bloodlines im UA, alle paar Stufen bekommen sie was neues, nicht nur bei der Erschaffung.

Ich persönlich hoffe das gute Traditionen wie x/day usw weiter beibehalten werden.
Wenn Gnome wegfallen finde ich das erträglich. Tieflinge sind eh viel cooler.

Mal sehen ob ein Multiclass Spellcaster besser spielbar sein wird, das wäre nämlich mal wa richtig tolles.

Zu wünschen wäre auch wieder die von mir hochgepriesen AD&D Crit Hit Tables. Was gibt es schöneres als "Triple Damage, Kopp kaputt". Auf das würde ich mich freuen.
Alt 18.08.2007, 12:46   #5
Yang Kwan Sun
König Prof. Dr. spam

Benutzerbild von Yang Kwan Sun

Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger
Standard

Die 4E von D&D, sie sogenannte Force Edition, für noch mehr Power im Allgemeinen aber auch im Speziellen!

Ich schaue der 4E erfreut entgegen, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, lässt mich darauf hoffen, nocheinmal D&D spielen zu wollen.

Auf die einzelnen Punkte will ich jetzt noch nicht eingehn aber ich denke, es sind einige Schritte in die richtige Richtung dabei.

4E 4tw!!

Selektive Erinnerung, der Webcomic produziert von GuildGoodknife und Schurke!
Udo Lindenberg das Forenspiel und die ganze Wahrheit!
Ich hab die 4E von D&D und sie ist geil!! Infos@Helden
Yang Kwan Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 02:42   #6
GuildGoodknife

Standard

Noch ein paar interessante neue Infos:

- Xp sind keine Ressource mehr, d.h. Magic Items machen kostet keine Xp und es wird keine Xp- absaugende Monster mehr geben!!! (Besonders letzteres entzückt mich sehr ^^)

- Alignment ist kein mechanisches Element mehr!!

- Größerer Fokus auf aktive Skills. Du willst mal als Schneider gearbeitet haben? Schreib's dir einfach auf. Profession: Tailor usw. gibt's nicht mehr. Skills wie Hide und Move Silent werden kombiniert, weil die meisten eh beide Skills haben wollen. Skills sollen auch interaktiver werden z.B. Diplomacy ist mehr als nur ein Würfelergebnis.

- Jede Klasse soll Powers haben die at Will, per Encounter und per Day eingesetzt werden können. Wizards die ihre per Day Zauber verpulvert haben, sollen etwa bei 80% Power sein!! Es wurde auch gesagt, dass ein Wizard niemals auf nen Crossbow o.ä. zurückgreifen müssen wird, nur weil seine memorisierten Zauber alle sind.

-keine Challenge Ratings mehr, sondern Monster Level (?). Encounters zu designen und Xps zu berechnen soll einfacher werden.

- Monster sollen nicht mehr mit dem Hintergedanken designt werden, dass sie vielleicht von Spielern gespielt werden. Das schränke Monster zu sehr ein.

- Kein ECL mehr. Nicht alles muss unbedingt spielbar sein.

- Sinnvolles Multiclassen soll jetzt möglich sein! (Da bin ich mal gespannt )
Alt 23.08.2007, 22:42   #7
Yang Kwan Sun
König Prof. Dr. spam

Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger Yang Kwan Sun ist ein Ehrenbürger
Standard

Ein paar Tage später und ein paar gelesene Forenthreads mehr intus, was kann man inzwischen über die 4E noch sagen.
  • Wir werden im PHB1 mit 8 Core Classes vorlieb nehmen müssen, definitiv dabei: Fighter, Rogue, Cleric, Wizard
  • Der Gnom ist im PHB1 auch nicht enthalten
  • Der Feuerball soll nicht mehr 1d6/lvl Schaden verursachen [Anmerkung: Zauber die noch felxibler scalebar sind, wären was Feines]
  • Crits müssen nicht mehr confirmed werden
  • Und zig Gerüchte mehr
Diese Threads zu lesen ist echt anstrengend. Die Dinger sind verworren, Off-Topic Geschwätz bis einer heult und was weis ich nicht noch alles zwischendrin. Ehrlich gesagt fällt mir grad auf, ich bin zu müde, um hier noch mehr Sinnvolles zu ergänzen.

Geändert von Yang Kwan Sun (24.08.2007 um 13:58 Uhr)
Alt 24.08.2007, 09:41   #8
Borbarad
Vorsintflutlicher

Benutzerbild von Borbarad

Borbarad ist ein geschätztes Gemeindemitglied Borbarad ist ein geschätztes Gemeindemitglied Borbarad ist ein geschätztes Gemeindemitglied Borbarad ist ein geschätztes Gemeindemitglied Borbarad ist ein geschätztes Gemeindemitglied Borbarad ist ein geschätztes Gemeindemitglied
Standard

Hört sich ja alles sehr interessant an. Der Thread ist eine gute Idee, bitte weiterführen, wenn sich neue Informationen ergeben.

Hoffentlich machen Sie das System gradliniger und leichter handelbar. Das war ja bei WoD und SR auch die Marschrichtung und da gefällt es mir recht gut.

Gruß,
Borbarad
Alt 24.08.2007, 10:18   #9
Akeshi
Glücksritter

Akeshi hat sich eingewöhnt
Standard

Zitat:
Zitat von Yang Kwan Sun Beitrag anzeigen
Der Gnom ist im PHB1 auch nicht enthalten

.
Ist das eigentlich sicher, dass der Gnom rausfliegt? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, dass eine der Core-Rassen durch den Tiefling ersetzt werden soll, aber über welche das sein soll nur Spekulationen gelesen.

Edit: Kritische Treffer müssen wohl nicht mehr bestätigt werden.

Geändert von Akeshi (24.08.2007 um 10:20 Uhr)
Akeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 13:57   #10
Yang Kwan Sun
König Prof. Dr. spam

Standard

Zitat:
Ist das eigentlich sicher, dass der Gnom rausfliegt?
Nachdem was ich bisher gelesen hab, ist das ziemlich sicher - bitte verlang jetzt keinen Link.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht