| www.helden.de | www.rollenspiel-news.de | www.rollenspiel-portal.de | www.rpg-shop.com | www.rpghost.de | www.rpgbanner.de |
|
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Meister- und Spielerforum Das Forum für Spielleiter und Spieler. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Wanderer
|
Hi,
ich habe ein ziemliches Problem mit dem Spiel das ich grade leite. Ich spiele selbst noch nicht so lange und den SL habe ich auch erst...vielleicht vier, fünf mal gegeben. Die Leute mit denen ich zurzeit spiele sind schon sehr viel länger dabei und haben Ihre Charaktäre schon teilweise über 2 Jahre. Jetzt haben sie mich gebeten diese Runde zu leiten weil sie alle Ihre Charaktäre spielen wollen und sonst niemand mehr zum leiten da ist (oder die Kraft hatte? )Das System ist Warhammer Fantasy und die Gruppe besteht aus Einem Halb-Elf Vampir der durch die segnung von Shalya auch im Tageslicht gehen kann, schon glaube ich jeden Wert außer GE auf 100% hat und k.a. was für abgefahrene Chaos-Zauber kann. Ein Zwergen Runenmeister mit Gromnil Rüstung, sonstwelchen mächtigen Runen des keine Ahnung was und einer Chaos-Dämonen besessenen Axt mit der er in zwei Runden einen großen Verpester zerlegt hat ohne selbst mehr als 10 Schaden zu kassieren. Und noch ein Feuermagier der auch alles platt macht aber noch der..."normalste" der Truppe ist. So, und mit den Jungs komme ich einfach nicht voran. Jedes Monster, wie schon erwähnt, wird von denen in max. zwei Zügen umgehustet. Ich mach mir schon garnicht mehr die Mühe Inni zu rollen "Da kommt'n Chaos-Drache...und da liegt er.." Das Problem ist das ich so nicht wirklich eine spannendes Abenteuer zusammenkriege und gefrustet bin und die Jungs plündernd und leicht amüsiert durch die gegend marodieren. Die SL vor mir haben sie einfach zu mächtig werden lassen und mit irgendwelchen Zeitsprüngen und was weiss ich nicht für Faxen total overpowerd. Jetzt wollte ich von euch wissen ob es da nicht ein paar Kniffe gibt mit denen ich ihnen bei kommen kann. Semtliche Regelwerke von Warhammer kennen die auswending und wenn ich nur versuche ihnen den Magierblick zu verbieten artet das in eine kurze aber harte diskusion aus. Also müsste ich ihnen irgendwie mit etwas aus den Regelwerken bei kommen...irgendjemand ne Idee? Danke schon mal im Vorraus ^^ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Der weiße Hank
|
spiel ein Abenteuer in denen das ihnen nichts nützt. Detektiv-Geschichten. Eine U-Boot fahrt unter Wasser (wenn das in Warhammer geht), in einer einsturzgefährdeten Höhle oder im Winter in den Bergen, wo ein etwas zu lautes Geräusch eine Lawine auslösen kann...
oder beginn das Abenteuer mit den Worten "nach einer Durchzechten nacht wacht ihr in Unterwäsche auf, mit riesigem Kater und stellt fest, dass eure Sachen verschwunden sind, ihr euch an nichts mehr erinnern könnt und das ein Tiger im Badezimmer ist" (Hangover lässt grüßen). Und dann lässt du sie erstmal ihre Spuren zurückverfolgen. Mit anderen Worten, fordere die Spieler, nicht die Helden.
|
|
|
#3 |
|
Wanderer
|
Hmm...gute Idee. Vor allem wenn dann Ihre Geisteskrankheiten wirklich mal gefährlich für sie werden und sie nicht einfach nur zur allgemeinen Belustigung dienen. Aber ich glaube wenn ich ihnen ihre Ausrüstung weg nehme werde ich noch am Tisch mit meinem Ordner zersägt
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Deine Spieler wollen sicher ihre Übercharaktere spielen und nicht, dass du diese beschneidest. Offensichtlich macht ihnen dieses Rummarodieren Spaß. Wenn es dir als SL aber keinen Spaß macht, dann solltest du mE das zuerst einmal ansprechen. Vielleicht sind ja sogar die Spieler bereit, entweder neue Charaktere zu machen oder ihre Charaktere von sich aus "zurechtzuschleifen". Wenn nicht, dann solltest du ein "Wettrüsten" vermeiden. Wie HEX schon sagt, solltest du dann lieber die Spieler, denn die Charaktere fordern, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle Beteiligten damit glücklich sein werden. Also sprich zuerst mal mit deinen Leuten und benenn' deine Probleme ihnen gegenüber.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Der weiße Hank
|
Die bekommen sie am Schluss ja wieder - wenn sie klug genug sind.
|
|
|
#6 |
|
The Sidekick
Ort: neuerdings 1,5 meter links neben dem PC ! Und das ganze in Portugal.
|
Also ich würde da erst einmal mit denen reden, klarstellen das SL (egal ob er das regelwerk besser kennt als sie) während des SPiels immer recht hat. Und dann einmal fragen was die denn wollen, ich denke mir so überpowerte würden sich doch gut eignen mal die Hölle oder irgendwelche Zwischenebenen zu besuchen wo deren Fähigkeiten einfach Standart sind.....aber das ist nur mein Senf....
|
|
|
#7 |
|
Caution! Zombie inside!
|
Hi,
für mich auch erstmal die Frage: Macht es dir grundsätzlich Spaß, mit diesen Leute so overpowerte Abenteuer zu spielen? Wenn ja, kein Problem, dann gibt es Möglichkeiten, dass auch die Superhelden mal gefordert sind, weil sich eben nicht jede Situation mit Magie und tollen Kampffähigkeiten lösen lässt. Gerade bei super mächtigen Charakteren macht es Spaß, sie mal mit Leuten zu konfrontieren, die ganz einfach sind. (Damit meine ich jetzt nicht die Gegner...) Als Frau sag ich da mal ganz skrupellos: Wenn Männer Tränen sehen, dann hast du sie in der Tasche Wenn du sie z.B. mal mit süßen Kindern konfrontierst, die der Gegner als Schutzschild benutzt und sie sofort abzuschlachten droht, wenn ihm einer zu nahe kommt, dann sind die Charaktere auch gezwungen, eine subtilere Taktik zu fahren und werden schon ins Schwitzen kommen. Übers Regelwerk zu kontern, wenn alle anderen Regelfuchser und alte Hasen sind, halte ich für schwierig. Du kannst höchstens versuchen, die besten Fähigkeiten zu behindern, indem du in eine Umgebung ausweichst, die dem Gegner Vorteile verschafft und den Charakteren Nachteile. Ich kenn Warhammer nicht, aber zum Beispiel: Wenn man mit 4 Leuten in einem 10 qm großen Raum kämpft, ist der Zweihänder kaum richtig zu benutzen. Wenn der Gegner fliegt, kann der Zwerg mit seiner Axt lange am Boden rumhüpfen. Wenn es stockfinster ist und die Gegner im Dunkeln sehen können, hilft das auch. Aber Achtung, nicht ganz so plump werden. Ich habe immer solche Stilmittel wie "Ihr werdet auf eine andere Ebene geploppt, wo übrigens all eure Magie nicht funktioniert" immer als Schummeln des SL empfunden. Man kann allerdings solche Mittel auch ein bisschen nett verpacken. Koyas Vorschlag mit der Hölle oder anderen Ebenen gibt ja die Gelegenheit für ein sehr spannendes und ungewöhnliches Setting. Es darf dann eben nicht nach Notwehr aussehen, sondern als Herausforderung und tolles Abenteuer. Aber ich stimme meinen Vorrednern in einem zu: wenn du solche Probleme hast, sprich offen mit deinen Leuten drüber. Die haben ja auch schließlich dich angebettelt, dass du für sie leitest, also ist es nur fair, wenn sie mithelfen, dass du auch Spaß am Leiten hast. Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dass du zum Üben erstmal eine Weile ein anderes Abenteuer leitest, in dem sie weniger mächtige Charaktere spielen. Dann hast du weniger Stress und wirst auch in den Regeln etwas sicherer. Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen. Gut Leiten ist halt gar nicht so leicht, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Just my 2 cents Makk
The mind is its own place and in itself, can make a Heaven of Hell, a Hell of Heaven. (John Milton) Geändert von Makkharezz (06.07.2010 um 17:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Gegen einen schönen Kometeneinschlag ist niemand abgesichert...*muah har har*
Nee, ehrlich: Versuch einfach mit den besagten Spielern zu sprechen und sie ggfs. anders dran zu kriegen, vielleicht indem du den ein oder anderen hier gemachten Vorschlag einbaust. Sei kreativ und denk daran, dass es in nahezu jedem RGP meist irgendwo einen Char gibt, der stärker oder mächtiger oder schneller oder attraktiver ist ... und vielleicht sogar einer NSC-Gruppe angehört, die deiner Spielergruppe (zufällig) ähnlich ist. *fg*
|
|
|
|
#9 | |
|
Held
|
also ich kenne Warhammer überhaupt nicht, aber Dein Problem scheint mir eher Systemunabhängig zu sein.
folgender Absatz ist mir am meisten aufgefallen: Zitat:
von daher versteht es sich eigentlich von selbst, dass solche Diskussionen kurz und hart sind. Ich befürchte nur, dass sie bei Dir das falsche Ende haben... ![]() Dem Vorschlag, mal mit Deiner Gruppe darüber zu reden möchte ich mich anschließen. Meistens hilft das schon sehr um sich zusammen zu raufen. Sowieso, da ja die Auswahl an Spielern/Spielrunden in eurer Gegend nicht unbegrenzt zu sein schient (wie ich aus Deiner Vorstellung entnehme). Die alternative wäre ja wahrscheinlich gar nicht zu spielen. Die charaktere in ihren Fähigkeiten zu beschneiden muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein. Ich finde Hex' Vorschlag sehr gut: fordere die Spieler bzw. Chars mit Dingen, die sie nicht so gut können. Mach ihnen das Leben schwer. So kannst Du wunderbare Abenteuer basteln und das Ende immer noch so ausgestalten, dass die Jungs voll auf ihre Kosten kommen. In anderen Regelsystemen (Hauptsächlich D&D) hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass es hier auch die "Masse" machen kann. Lass den dicken Chaos-Dämon stecken und versuchs mit ner Armee popliger Goblins... ![]() Keine ahnung ob das bei Warhammer funktioniert, aber ein Versuch ists vielleicht wert |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Wanderer
|
Hey, danke für die vielen Tipps in der Kurzen Zeit
![]() Also die Idee eher die Spieler und ihre "pfiffigkeit" zu vordern anstatt die Fähigkeiten ihrer Charakter ist auf jeden Fall gut mach bar. Ich hab mich bis jetzt wirklich mehr darauf beschrenkt ihnen irgendwelche starken Viecher an den Kopf zu schmeißen und ansonsten ihre Faxen mehr oder weniger zu ende gesponnen. Liegt vielleicht auch daran das ich die Runden recht unvorbereitet und spontan geleitet habe. >.> Wie klingt das: Ich lasse sie an einem völlig fremnden Platz aufwachen wo alles verkehrt ist: DIe Zauber haben die gegenteilige Wirkung, Ihre Werte sind umgedreht und auch die Fähigkeitenusw. Ich denke mal das wird sie ganz schön aus dem Konzept bringen. Und in dieser Welt müssen sie dann rausfinden warum usw. um dann (vielleicht) festzustellen das alles nur magische Hypnose, oder so etwas ähnliche war...wie klingt das für euch? ^^ |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
| gehosted
bei |

)

Wenn du sie z.B. mal mit süßen Kindern konfrontierst, die der Gegner als Schutzschild benutzt und sie sofort abzuschlachten droht, wenn ihm einer zu nahe kommt, dann sind die Charaktere auch gezwungen, eine subtilere Taktik zu fahren und werden schon ins Schwitzen kommen.

Linear-Darstellung